Zertifizierte Anwaltskanzleien

Was bedeutet die Zertifizierung für eine Kanzlei?

Apraxa gewährleistet Mandanten den Zugriff auf zertifizierte Kanzleien über die detaillierte Anwaltssuche.

In einer Rechtsanwaltskanzlei laufen täglich wiederkehrende Tätigkeiten, sogenannte Prozesse, ab. Beispielsweise der Posteingang und dessen weitere Verarbeitung. Diese Abläufe innerhalb der Kanzlei haben unsere Mitgliedskanzleien standardisiert, um Ihnen eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, ohne dabei den individuellen Aspekt Ihres Falles zu vernachlässigen.

In einem speziellen Handbuch sind die Arbeitsabläufe festgehalten. Diese internen Prozesse werden regelmäßig von unabhängigen Gesellschaften überprüft und zertifiziert. Damit verfügen viele unserer Mitgliedskanzleien wie nur wenige Rechtsanwaltskanzleien in Deutschland über ein geprüftes Qualitätsmanagement und es ist möglich, in allen Regionen das gleiche hohe Niveau der Kanzleiabläufe sicherzustellen.

Um was geht es beim Qualitätsmanagement (QM)?

In einer QM-Norm steht generell, welche Anforderungen das Management eines Unternehmens erfüllen muss, um einem bestimmten Standard bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements zu entsprechen. Die Norm kann sowohl der internen Information für die Umsetzung innerhalb eines Unternehmens dienen als auch als Nachweis bestimmter Standards gegenüber Dritten.

Für Ihre Mandanten ist das Qualitätsmanagement von besonders großer Bedeutung, desnn es garantiert ihnen als Kunden die bestmögliche Beratung im Rechtsfall und vor allem ein Wohlfühl-Erlebnis in schweren Zeiten. Gerade bei unangenehmen Rechtsstreitigkeiten ist das Qualitätsmanagement der Kanzlei das A und O während der Betreuung der Mandanten.

Folgende Links bieten Ihnen mehr Einblick in die Vorteile des optimierten Qualitätsmanagements:

Vorteile für Mandanten »

Vorteile für Kanzleien »