Potsdam

Potsdam - die Schlösserstadt am Rande von Berlin

Direkt an die Hauptstadt grenzt Potsdam. Bekanntheit hat die Stadt vor allem durch ihr kulturelles Erbe erlangt. Als einstige Residenzstadt der berühmten Könige von Preußen verfügt sie nicht nur über ein Schloss sondern über eine Vielzahl an imposanten Bauten, die bis heute hervorragend erhalten geblieben sind.

Die Geschichte der Stadt

Die erste Besiedelung des Stadtgebietes geht bereits auf die frühe Bronzezeit zurück. Die erste Erwähnung der Stadt ist im Jahr 993 markiert, als Kaiser Otto III. eine Schenkungsurkunde an das Stift Quedlinburg weitergereicht hat. Im Jahr 1345 wurde das Stadtrecht ausgesprochen, auch wenn die Stadt zur damaligen Zeit noch eher unscheinbar war. Ab dem Jahr 1416 bis nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war die Stadt im Besitz der bekannten Hohenzollern, die das Stadtbild maßgeblich geprägt haben. Besonders berühmt ist die Zeit als Residenzstadt, die zu einem starken Aufschwung der Stadt geführt hat. Unter Friedrich II. der Große erhielten die Gebäude der Stadt Barockfassaden. Noch prägender war jedoch der Bau von Schloss Sanssouci im Jahr 1745, der einen Grundstein für die Entstehung verschiedener königlicher Bauten darstellte. Es folgen der Lustgarten sowie das Stadtschloss und das Neue Palais. Bis heute konnten die historischen Bauten erhalten werden.

Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten

Die Potsdamer Kulturlandschaft gehört seit dem Jahr 1990 zum UNESCO-Welterbe. Unter anderem gehören dazu die Parkanlagen von Sanssouci, Glienicke und auch der Neue Garten sowie die Pfaueninsel und die Heilandskirche. Die Schlösser und Gärten sind auch die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die jedes Jahr eine Vielzahl Besucher aus der ganzen Welt in die Stadt holen. Knapp 20 Schlösser können hier besichtigt werden. Das größte Schloss der Stadt ist nicht Sanssouci sondern das Neue Palais - was viele Besucher gar nicht wissen. Als besonders schöne Sehenswürdigkeit gilt das Orangerieschloss. Es wurde im Stil der italienischen Renaissance gefertigt. Neben den Schlössern und Gärten sind auch die Potsdamer Viertel und Plätze empfehlenswert als Sehenswürdigkeit. Klein Glienicke beispielsweise verfügt über die berühmten Schweizerhäuser. Sehenswert sind auch das Holländische Viertel und das Weberviertel. Wer sich für Museen interessiert, der kann in der Stadt zwischen einer großen Auswahl an verschiedenen Museen zu unterschiedlichen Thematiken wählen. Besonders bekannt ist das Filmmuseum im Marstall. Auch das Museum für Kunst und Geschichte ist immer einen Besuch wert. Zu den Besonderheiten der Stadt gehört der Fakt, dass es hier mehrere Pyramiden und auch Sphinxen gibt, die im Stadtbild zu finden sind.

Bekannte Persönlichkeiten und Veranstaltungen der Stadt

Die wohl bekannteste Veranstaltung ist die Potsdamer Schlössernacht, die bereits lange im Voraus jedes Jahr ausverkauft ist. Unter einem beeindruckenden Programm können die Schlösser von Potsdam bei Nacht besucht werden. Musische und künstlerische Unterhaltung ist hier garantiert. Lang ist die Liste der bekannten Persönlichkeiten, die aus Potsdam stammen oder lange hier gelebt haben. Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff beispielsweise hat die Stadt als Baumeister nachhaltig in ihrem Stadtbild beeinflusst. Peter Joseph Lenné ist mit seiner Gartenkunst auch in Potsdam aktiv geworden und Jan Bouman war maßgeblich an der Entstehung des Holländischen Viertels beteiligt.

Bei www.apraxa.de finden Sie den richtigen Rechtsanwalt für Ihr Rechtsanliegen.