Lübeck

Lübeck - Das charmante Tor zur Welt

Im Norden Deutschland liegt vor den Toren Hamburg die Hansestadt Lübeck. Als kleine Schwester des großen Welthafens hat sich das charmante Städtchen an der Trave zum kulturellen und historischen Anlaufpunkt entwickelt.

Vom Wirtschaftsstandort zum literarischen Anziehungspunkt

1143 gründete Adolf von Schauenburg die verkehrstechnisch günstig gelegene Siedlung. Fast vollständig von Wasser umgeben, entdecke man schnell, dass sich die kleine Insel als Dreh- und Angelpunkt für Kaufleute eignet, die mit ihren Waren auf dem Wasserweg von Hamburg in Richtung See stechen. Das Stadtrecht und der Fernhandel führten schnell dazu, dass die Stadt zu einer der wichtigsten Umschlagplätze im Ostseeraum wurde. 1226 erlangte die Stadt die Reichsfreiheit und konnte mit einer gefestigten Handelspolitik in weiteren 120 Seestädten das lübische Recht geltend machen. Erst der Seeweg nach Indien und der beginnende Silber- und Goldhandel brachten das Imperium zu Fall. Immer weniger Kaufleute wählten den Weg über die Hanse sondern stärkten durch ihre Routen den Ostseehandel. Die atlantische Wirtschaft wuchs ebenfalls durch die ständig wachsende Bedeutung von Holland und England. Lübeck verlor seine zentrale Funktion innerhalb der Hanse, die schließlich immer mehr zerbrach. Heute lebt die Stadt von seinem lebhaften Tourismus und der einzigartigen Architektur. Die kleinen Fachwerkhäuser, die engen Gassen und die Nähe zur Trave und der Waknitz lassen ein gemütliches nordisches Flair aufleben, dass den historischen Kern der Stadt immer beibehalten hat. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören ohne Frage das Holstentor, die sieben Kirchen zu Lübeck oder auch das Buddenbrook-Haus. Die weltweit bekannte Geschichte findet in Lübeck ihren Ursprung und hat Schriftsteller Thomas Mann einen Klassiker der Weltliteratur beschwert. In der Mengstraße im Zentrum lässt sich im Thomas Mann-Museum das Entstehen der Buddenbrooks, die Inspiration und Fragmente des realen Lebens von Thomas Mann entdecken.

Kulinarische und historische Wahrzeichen

Der mittelalterliche Stadtkern zeigt, wie traditionell Lübeck heute noch ist. Neben modernen Geschäften, die sich in die kleinen Fachwerkhäuser integrieren, ist der Charme der Historie weiterhin zu spüren. Nicht umsonst wurde 1987 das gesamte Stadtareal zum Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt. Bis dato zählten lediglich Sehenswürdigkeiten oder einzelne Gebäude zur langen Auflistung zu schützender Plätze - mit der Stadtinsel reihte sich das erste Stadtviertel ein. Nicht ganz zum Kulturerbe aber immerhin in die Liste der wohl schmackhaftesten Andenken zählt das Lübecker Marzipan. Die lange Tradidtion der Familie Niederegger besteht seit 1806. Der Qualitätsgrundsatz mindestens 70 Prozent Marzipanrohmasse und maximal 30 Prozent Zucker für die Herstellung zu verwenden, ist das Geheimnis. Nach diesem Leitsatz wird noch heute die süße Versuchung produziert und bewahrt sich nur durch Einhaltung der strengen Rezeptur das Recht auf die Bezeichnung "Lübecker Marzipan". Variiert die Zusammensetzung darf der Name nicht verwendet werden. Während sich Hamburg international als Hafenstadt in der Geschichte etabliert hat, bewahrte sich die kleine Schwester den liebevollen Charme eines Städtchen, dass seine Besucher mit Kultur, verwinkelten Gassen und wunderschönen Hinterhöfen in den Bann zieht.

Bei www.apraxa.de finden Sie den richtigen Rechtsanwalt für Ihr Rechtsanliegen.