Rechtsanwälte Hannover - finden Sie Ihren Rechtsanwalt in Hannover bei APRAXA

Adresse:
Stammestr. 40 | 30459 Hannover-Ricklingen
Telefon:
+49 (511) 326336

Hannover


Die Großstadt Hannover liegt in Mitteldeutschland im Bundesland Niedersachsen. Offiziellen Angaben nach zählt sie rund 520.000 Einwohner im Stadtgebiet, welches sich in 13 Bezirke und insgesamt 51 Stadtteile untergliedert. Die Region zählt als wichtiger Wirtschafts- und Industriestandort, wobei die Stadt selber ein offizieller Bestandteil der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg ist. Ihren inoffiziellen Beinamen als Universitätsstadt trägt sie unter anderem aufgrund von insgesamt neun Hochschulen im Stadtgebiet. Die Stadt liegt an der Leine, einem 280 km langen Nebenfluss.
 


Hannovers einzigartige Geschichte


Hannover erhielt im Jahr 1875, mit Überschreiten der 100.000 Einwohner-Marke, erstmals die Auszeichnung zur Großstadt. Bis dahin war es von einer mittelalterlichen Siedlung aber ein weiter Weg. Die Siedlung wurde damals an einer vor Hochwassern geschützten Stelle an der Leine bebaut, wobei es sich Historikern nach hierbei nicht um die erste Siedlung an dieser Stelle handelte. Später entwickelte sich hieraus eine Marktsiedlung, wobei das offizielle Stadtprivileg im Jahr 1241 erteilt wurde. Die bis dato verankerte Befestigung wurde im 14. Jahrhundert durch 8 Meter hohe Stadtmauern mit 34 Türmen ersetzt, wobei bis heute einige dieser Ruinen noch in der Stadt vorzufinden sind - und da als historische Sehenswürdigkeit gelten. Im 19. Jahrhundert, zu Zeiten des Deutschen Krieges, wurde die Stadt schließlich eine preußische Provinzhauptstadt. Während des zweiten Weltkriegs und der direkten Judenverfolgung in der Stadt schrieb Hannover sein dunkelstes Kapitel und ging nach dem Krieg in die militärische Besatzung über. Nach dem Wiederaufbau siedelten sich zahlreiche Unternehmen in der Region an, welche die Entwicklung der Stadt begünstigten.
 


Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Besonderheiten


Eine Besonderheit der Stadt ist ihre enge Verbindung zum Journalismus - das ist vor allem dem Spiegel und dem Stern zu verdanken, die beide in Hannover gegründet worden. Für Touristen dürfte ein Besuch in einem der zahlreichen Museen, beispielsweise dem Niedersächsischen Landesmuseum oder dem Sprengel Museum, ebenfalls interessant sein. Für Ausflüge mit Familie und Kindern bietet der Zoo aufregende Erinnerungen und Hunderte von verschiedenen, teils sehr exotischen Tierarten an. Am Maschsee kann sich schließlich entspannt und erholt werden, wobei Bootsbegeisterte sogar die Segel für einen kurzen Trip streifen können.

Die Großstadt ist aber auch im internationalen Raum bekannt. Das ist vor allem der Technologie-Messe "CeBIT" zu verdanken, die sich jährlich auf dem Messe-Gelände ansiedelt und die neuesten Entwicklungen und Erfindungen aus den Bereichen Technik und Technologie präsentiert. Die ebenfalls bedeutsame HM-Messe gilt als eine der international wichtigsten Industriemessen und lädt Branchenvertreter von rund um den Globus in die mitteldeutsche Stadt ein. Auch die CeBIT gilt seit den 1980er Jahren als ein elementarer Bestandteil davon.
 


Die großen Persönlichkeiten Hannovers


Eine Stadt mit einer derart wichtigen Stellung und reichen Geschichte, hat natürlich auch zahlreiche Ehrenbürger und wichtige Persönlichkeiten hervorgebracht. Eine davon ist Rudolf Augstein, der Gründer vom "Der Spiegel". Auch Frank Wedekind, ein bekannter Dramatiker und Ilse ter Meer, die erste deutsche Diplom-Ingenieurin überhaupt, stammen aus der Großstadt in Niedersachsen. Aktuellere Persönlichkeiten sind der Komiker Oliver Pocher oder die Sängerin Lena Meyer Landrut, sowie der Fußballer und Nationalspieler Per Mertesacker. Auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder sowie der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff waren zeitweise in Hannover tätig beziehungsweise wohnhaft. Definitiv also eine Stadt der großen Persönlichkeiten!

Bei www.apraxa.de finden Sie den richtigen Rechtsanwalt für Ihr Rechtsanliegen.
 

Zertifizierung der Organisationsabläufe

TÜV Rheinland - nach CERT ISO 9001
TÜV Rheinland
nach CERT ISO 9001
DEKRA - nach CERT ISO 9001
DEKRA
nach CERT ISO 9001
TÜV HESSEN
nach CERT ISO 9001