Rechtsanwälte Braunschweig - finden Sie Ihren Rechtsanwalt in Braunschweig bei APRAXA

Adresse:
Jasperallee 2 | 38102 Braunschweig
Telefon:
+49 (531) 40107
Adresse:
Wilhelmitorwall 31 | 38118 Braunschweig
Telefon:
+49 (531) 48032000
Adresse:
Friedrich-Wilhelm-Straße 2 | 38100 Braunschweig
Telefon:
+49 (531) 244310
Adresse:
Albert-Schweitzer-Str. 34 | 38226 Salzgitter
Telefon:
+49 (5341) 41319
Adresse:
Allerstraße 5a | 38518 Gifhorn
Telefon:
+49 (5371) 3461

Braunschweig - Die "Löwenstadt" im Herzen von Mitteldeutschland

Die Großstadt Braunschweig liegt zentral in Deutschland und im Südosten des Bundeslandes Niedersachsen. Aktuelle Einwohnerzahlen aus dem Jahr 2013 belegen knapp 250.000 Einwohner in der Stadtregion (und rund 1 Million im Großraum), was sie in Niedersachsen zur zweitgrößten Stadt nach Hannover macht. Ihre Größe und gute Lage integrierte sie im Jahr 2005 zum festen Bestandteil der sogenannten Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg.



Die Geschichte der Löwenstadt

In der heutigen Gliederung setzt sich die Großstadt aus insgesamt 20 Stadtbezirken zusammen, wobei das selbstredend nicht immer so war. Die Ursprünge lassen sich bis in die Anfänge des 9. Jahrhunderts zurückverfolgen, wo sich die auf niedersächsisch als "Brunswiek" bezeichnete Stadt unter der Führung von Heinrich dem Löwen zu einer der imposantesten und einflussreichsten Städte des Landes entwickeln konnte - und außerdem eine Stellung als Handelsmetropole etablierte. Diese Stellung hat sie bis heute nicht verloren, denn noch immer zählt die Region als ein elementarer und unverzichtbarer Standort für Forschung und Wissenschaft. Diese Errungenschaften wurden im Jahr 2007 durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geehrt, welcher ihr den Titel "Stadt der Wissenschaft" verlieh. Auch Ihre Beziehung zu Heinrich dem Löwen blieb bis heute erhalten - wie sich am liebevollen Beinamen "Die Löwenstadt", auch resultierend aus dem Stadtwappen, immer noch zeigt.



Sehenswürdigkeiten entdecken und erleben


Einen Besuch ist in jedem Fall die historische Innenstadt wert, wobei diese ihren Beinamen auf besondere Art und Weise erlangen konnte. Da durch die Bombardierung vom 15. Oktober 1944 ein Großteil der Fachwerkstadt vollständig vernichtet wurde, ist die nun mehr eher modern angehauchte Innenstadt ein Zeuge der Zeit - wenn auch nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form. Einige historisch bedeutsame Gebäude, wie zum Beispiel die "Alte Waage" und das Braunschweiger Schloss, wurden vollständig oder zumindest teilweise wieder aufgebaut und sind daher in jedem Fall einen Besuch wert. Die fünf "Traditionsinseln" der Stadt, bestehend aus verschiedenen Kirchen und dem Dom, eignen sich nicht nur für Touristen mit christlichem Glauben. Der Braunschweiger Dom zählt deutschlandweit gar zu den meistbesuchten evangelischen Kirchen. Das moderne und sehr kunstvoll umgesetzte "Happy RIZZI House" ist ein Zeuge für anspruchsvolle und besonders kreative Architektur und zugleich beliebtes Ausflugsziel von jüngeren Menschen.



Die großen Persönlichkeiten Braunschweigs


Kinder Braunschweigs sind unter anderem der renommierte Naturwissenschaftlicher Carl Friedrich Gauß, die Schriftsteller Ricarda Huch und Ernst August Klingemann, Schauspieler wie Willy Maertens und der Politiker Günter Gaus. Eng mit der Stadt sind außerdem der bereits erwähnte Heinrich der Löwe verbunden, aber auch der Schalksnarr Till Eulenspiegel. Eine Liste von Ehrenbürgern wird von der Stadt seit dem Jahr 1838 geführt und regelmäßig erweitert, wobei die hier aufgenommenen Bürger nicht zwingend in der Stadt oder Region geboren sein müssen - viel mehr zählen die allgemeineren Verdienste für und um Braunschweig. Prominente Personen unserer Generation sind unter anderem Axel Bosse (Musiker), Dennis Schröder (Sportler), Jette Joop (Modeschöpferin) und der Schiedsrichter Florian-Meyer.

Von einer aufregenden Geschichte, über Veranstaltungen und deutschlandweit bekannte Personen, bis hin zu erinnerungswürdigen Sehenswürdigkeiten hat Braunschweig für seine Gäste und Einwohner also viel zu bieten - und zwar das gesamte Jahr über!

Bei www.apraxa.de finden Sie den richtigen Rechtsanwalt für Ihr Rechtsanliegen.
 

Zertifizierung der Organisationsabläufe

TÜV Rheinland - nach CERT ISO 9001
TÜV Rheinland
nach CERT ISO 9001
DEKRA - nach CERT ISO 9001
DEKRA
nach CERT ISO 9001
TÜV HESSEN
nach CERT ISO 9001