Rechtsanwälte Bonn - finden Sie Ihren Rechtsanwalt in Bonn bei APRAXA

Adresse:
Godesberger Allee 125 | 53175 Bonn
Telefon:
+49 (228) 180860
Adresse:
Wachsbleiche 26 | 53111 Bonn
Telefon:
+49 (228) 9727980
Adresse:
Friedrich-Breuer-Str. 74 | 53225 Bonn
Telefon:
+49 (228) 4227660
Adresse:
Neue Poststraße 1-3 | 53721 Siegburg
Telefon:
+49 (2241) 9739980

Bonn: Die ehemalige Bundeshauptstadt ist immer noch sehenswert!


Bonn liegt am Rhein im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Stadt hat mehr als 300.000 Einwohner und zählt damit zu den 20 größten deutschen Städten. Die Großstadt war von 1949 bis 1990 Bundeshauptstadt, bis zum Jahr 1998 befand sich dort der Regierungssitz, bis beide Funktionen von Berlin übernommen wurden.



2000 Jahre Stadtgeschichte im Überblick


Diese jahrzehntelange Phase mitten im politischen Geschehen hat das Gesicht der Stadt entscheidend geprägt. Doch bereits in der Historie kann Bonn nennenswerte Fakten vorweisen. Die Stadtgeschichte reicht mehr als 2000 Jahre zurück. Die ersten Siedlungen wurden von den Germanen und den Römern angelegt, sodass die Gemeinde zu den ältesten Städten in Deutschland gehört. Als Haupt- und Residenzstadt im Fürstentum Köln erlangte der Ort überregionale Bekanntheit. Ein wirklich berühmter "Sohn der Stadt" bereichert die Annalen: Im Jahr 1770 wurde Ludwig van Beethoven geboren. Im Bonner Stadtteil Endenich befindet sich das Sterbehaus des Komponisten Robert Schumann, dort sind heute ein Museum und die Musikbibliothek untergebracht. Neben diesem musikalischen Aspekt spielt die Bildung eine wesentliche Rolle. Die Bonner Universität gehört zu den bedeutendsten deutschen Hochschulen.



Sehenswürdigkeiten in Bonn von Musik bis Politik


Ludwig van Beethoven nimmt in der Stadt einen besonderen Stellenwert ein. Bei einem Besuch seines Geburtshauses kann man sich einen guten Eindruck über Werk und Leben des berühmten Komponisten verschaffen. Das Haus befindet sich in der Bonngasse 20 und ist weitgehend im originalen Zustand erhalten. In dem Gebäude ist gleichzeitig das Beethoven-Museum untergebracht. Hier liegt auch der Startpunkt zum Beethoven-Rundgang, der 16 Stationen aus der Kindheit und Jugend des Musikers einschließt. Mit einem jährlich stattfindenden Musikfestival ehrt die Stadt ihren unvergesslichen Sohn. Das Beethoven-Fest findet zwischen Ende August und Anfang Oktober statt. Prominente Solisten und vielversprechende Nachwuchskünstler, bedeutende Ensembles und internationale Spitzenorchester erweisen dem Meister ihre Referenz und erfreuen die zahlreichen Besucher.

Ein Abstecher ins Regierungsviertel lohnt sich ebenfalls. Auf den ersten Blick beeindruckt das ehemalige Abgeordnetenhaus "Langer Eugen", ein nüchternes Hochhaus, das es jedoch in der BRD zu großer Bekanntheit gebracht hat. Im ehemaligen Plenarsaal tagte das Parlament. Der Plenarsaal liegt unmittelbar am Rhein und zählt weltweit zu den schönsten Regierungsgebäuden. Das Palais Schaumburg war der Amtssitz des Bundeskanzlers. Dieses Gebäude wird derzeit saniert, die Arbeiten werden voraussichtlich 2016 abgeschlossen sein. Des Weiteren sehenswert sind der Kanzlerbungalow, der als Wohn- und Amtssitz diente, sowie die Villa Hammerschmidt, in dem der Bundespräsident seinen Amtsgeschäften nachging und teilweise auch wohnte. Im Haus der Geschichte befindet sich eine Dauerausstellung mit zahlreichen Dokumenten und Zeugnissen zur Historie der Bundesrepublik Deutschland.



Gut zu wissen: Die erfolgreiche Suche nach dem richtigen Anwalt in Bonn


Das nachstehende Verzeichnis enthält eine exklusive Auswahl kompetenter Bonner Rechtsanwälte. Zwar liegen die Grundlagen der Gesetzgebung mittlerweile in Berlin, für die täglichen Rechtsfälle sind jedoch die Bonner Anwälte nach wie vor zuständig. Mit Hilfe der sorgfältig zusammengestellten Übersicht von apraxa.de ist der richtige Anwalt für jeden Zweck nur einen Klick entfernt.

Bei www.apraxa.de finden Sie den richtigen Rechtsanwalt für Ihr Rechtsanliegen.

Der Organisationsablauf unserer Kanzleien ist zertifiziert z.B. durch

TÜV Rheinland - nach CERT ISO 9001
TÜV Rheinland
nach CERT ISO 9001
DEKRA - nach CERT ISO 9001
DEKRA
nach CERT ISO 9001
TÜV HESSEN
nach CERT ISO 9001