Rechtsanwälte Aachen - finden Sie Ihren Rechtsanwalt in Aachen bei APRAXA

Adresse:
Theaterstraße 98-102 | 52062 Aachen
Telefon:
+49 (241) 401050
Adresse:
Grüner Weg 1 | 52070 Aachen
Telefon:
+49 (241) 51000222
Adresse:
Viktoriastr. 73-75 | 52066 Aachen
Telefon:
+49 (241) 949190
Adresse:
Kastanienweg 16 | 52223 Stolberg
Telefon:
+49 (2402) 936077
Adresse:
Rosenallee 26 | 52249 Eschweiler
Telefon:
+49 (2403) 951281
Adresse:
Kirchstr. 40 | 52499 Baesweiler
Telefon:
+49 (2401) 601320

Aachen


Kein Name ist so eng mit einer Stadt verknüpft wie der von Karl dem Großen. Der von 768 bis 814 regierende Franken-König trug seine Bezeichnung nicht nur aufgrund physischer Auffälligkeit, sondern vor allem wegen seiner Macht und seines Charismas - wobei das Eine das Andere bedingte. Er war der Erste, der ein Exempel der Rechtsprechung statuierte, das zersplitterte Europa vereinte und von päpstlicher Hand gekrönt wurde. Seinem Wirken setzte Aachen mit dem "Internationalen Karlspreis" ein Denkmal. Doch die Stadt hat weitaus mehr zu bieten als die Erinnerung an einen der einflussreichsten Herrscher des frühen Mittelalters:



Exponierte Lage mit reichlich fließendem Wasser


Allein durch ihre Lage im Dreiländereck Deutschland - Niederlande - Belgien besitzt sie die idealen Voraussetzungen dafür, als bedeutende Ortschaft zu gelten. Eingebettet in einen Talkessel, der von fruchtbaren Feldern, urwüchsigen Wäldern und einer sanften Hügellandschaft umgeben ist, bietet Aachen selbst als Großstadt ein erstaunlich angenehmes Klima. Dank der exakt 65 innerstädtisch gelegenen Quellen ist es berechtigt, den seltenen und daher umso begehrteren Titel "Kur- und Bäderstadt" zu führen. Entsprechend hoch ist das Aufkommen an Sport- und Freizeiteinrichtungen - von denen mit diversen Schwimmbädern und Kurparks, dem Aachener Tierpark, dem Nationalpark Eifel sowie einem gut ausgebauten Rad- und Wanderwegnetz nur einige genannt sein sollen.



Weltweit anerkanntes Sport-, Kunst- und Wirtschaftszentrum


Auf internationalem Parkett hat Aachen sich mit der Ausrichtung des Pferdesport-Festes CHIO, dem Karnevals-Orden "Wider den tierischen Ernst", dem weltweit beachteten Zeitungsmuseum und der Verleihung des IMC-UNESCO-Musikpreises einen Namen gemacht. Darüber hinaus ist es Standort namhafter Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die mit Ford, Ericsson, Mitsubishi, Philips und United Technologies ihre wohl berühmtesten Beispiele finden. Desweiteren wurden und werden an Aachener Hochschulen Spitzentechnologien für zukunftsorientierte Branchen entwickelt. Die diesbezüglich herausragendsten Leistungen erzielt die Stadt auf den Gebieten der Informations-, Telekommunikations- und Kunststofftechnik sowie in den Bereichen Informatik, Biotechnologie und Materialwissenschaften.



Historisch wertvolle Schätze am Straßenrand


Doch nicht nur in dieser Hinsicht beweist Aachen, wie sich aus einer ursprünglichen Bergbau- und Industrie-Region ein blühender Ort entwickeln konnte. Neben wirtschaftlichen Vorzügen hat die Stadt auch allerlei touristische Highlights zu bieten. Neben dem Dom und der dazugehörigen Schatzkammer stechen vor allem die liebevoll sanierten Bürgerhäuser am Fischmarkt, das aus dem 14. Jahrhundert datierende Rathaus und die zahlreichen Brunnen der Stadt hervor. Zu den sehenswerten Gebäuden Aachens zählen außerdem die offene Kirche St. Foillan und die Probsteikirche St. Kornelius mit angeschlossener Benediktinerabtei.



Für Auge, Ohr und Geist


Für weiteren Kunstgenuss in Aachen sorgen das Suermondt-Ludwig- und das Couven-Museum sowie die Dauerausstellung auf der nahegelegenen Burg Frankenberg. Dank der von einigen Musikschulen und Musikhochschulen dargebotenen Konzertreihen kommt auch akustische Unterhaltung nicht zu kurz. Den unbestreitbaren Höhepunkt jedes Aufenthaltes aber bildet ein Streifzug durch die Aachener Kneipen, Pubs und Cafés - welcher durch die überdurchschnittlich hohe Zahl an männlichen Studenten vor allem alleinreisenden Frauen großes Unterhaltungs- und Flirtpotenzial bieten soll.

 

Bei www.apraxa.de finden Sie den richtigen Rechtsanwalt für Ihr Rechtsanliegen.
 

Zertifizierung der Organisationsabläufe

TÜV Rheinland - nach CERT ISO 9001
TÜV Rheinland
nach CERT ISO 9001
DEKRA - nach CERT ISO 9001
DEKRA
nach CERT ISO 9001
TÜV HESSEN
nach CERT ISO 9001