Qualitätsmanagement für den Mandanten

Profitieren Sie als Mandant von gleichbleibender Qualität und ständiger Verbesserung.

Die Norm DIN EN ISO 9001 verlangt eine ständige Verbesserung innerhalb des Unternehmens. Unsere Kanzleien hören ihren Kunden zu, unterhalten ein Beschwerdemanagement und lernen regelmäßig aus ihren Fehlern. Somit hilft das Qualitätsmanagement ihnen dabei, täglich besser zu werden – zum Nutzen ihrer Mandanten.

Aufgrund des Qualitätsmanagements ist beispielsweise geregelt, wie, wann und von wem eingehende Schriftstücke bearbeitet werden. Wenn Sie sich also schriftlich an Ihre APRAXA-Kanzlei wenden, dürfen Sie sicher sein, dass Ihr Schreiben nicht irgendwann von irgendwem beantwortet wird, sondern so schnell wie möglich auf dem Tisch des zuständigen Sachbearbeiters landet, nachdem es der richtigen Akte zugeordnet und eventuelle Fristen vorher notiert wurden.
Ein anderes Beispiel könnte es sein, dass Sie der Kanzlei in einem Fall ihre Originalunterlagen übergeben. Diese verschwinden nicht einfach in Ihrer Akte und werden später archiviert! Jede zertifizierte Kanzlei hat für sich ein Verfahren festgelegt, das garantiert, dass Ihnen Ihre Unterlagen zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgegeben werden. Sei es, dass sie sofort kopiert und zurückgeschickt werden, sei es, dass sie vor der Ablage im Archiv der Akte entnommen und an Sie übergeben werden.

Ist eine zertifizierte Rechtsanwaltskanzlei denn etwas Besonderes?

Derzeit sind in Deutschland noch die wenigsten Anwaltskanzleien nach dem internationalen Standard DIN EN ISO 9001 zertifiziert, obwohl sich dieser bei vielen anderen Dienstleistern längst durchgesetzt hat. Insofern ist es schon etwas besonderes, dass die Mitglieder der APRAXA verbindlich beschlossen haben, Ihren Organisationsablauf zertifizieren zu lassen.
Wenn Sie also eine Ihnen bisher nicht bekannte Anwaltskanzlei aufsuchen, so ist das Zertifikat jedenfalls ein Anhaltspunkt dafür, dass die Kanzlei eine Qualitätspolitik verfolgt und Abläufe in dieser Kanzlei bestimmten internationalen Standards entsprechen.

 

Erfahren Sie hier mehr über das Qualitätsverständnis der APRAXA und ihrer Mitgliedskanzleien.

Der Organisationsablauf unserer Kanzleien ist zertifiziert z.B. durch

TÜV Rheinland - nach CERT ISO 9001
TÜV Rheinland
nach CERT ISO 9001
DEKRA - nach CERT ISO 9001
DEKRA
nach CERT ISO 9001
TÜV HESSEN - nach CERT ISO 9001
TÜV HESSEN
nach CERT ISO 9001