Rechtsanwälte & Fachanwälte Dietze & Partner

Lösungsorientiert beraten.

Unsere Auffassung von anwaltlicher Tätigkeit stellt den Mandanten in den Mittelpunkt des Handelns. Dies bedeutet, Ihre Interessen zu verstehen.

PHILOSOPHIE

Einsatzbereitschaft.
Unsere Auffassung von anwaltlicher Tätigkeit stellt den Mandanten in den Mittelpunkt des Handelns. Aus diesem Grund haben wir eine Referatseinteilung nach Tätigkeitsschwerpunkten vorgenommen, die es jedem Anwalt gestattet, sich mit bestimmten Rechtsgebieten eingehender zu befassen. Nur so wird eine kompetente und spezielle, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene, umfassende Beratung und Vertretung möglich. Hoher persönlicher Einsatz für die Interessen des Mandanten ist der individuelle Gegenwert für absolutes Vertrauen.

Wir machen für unsere Mandanten vieles, aber nichts, was andere besser können. Um gleichwohl eine umfassende Beratung zu gewährleisten, sind wir Mitglied der „advounion“, der größten Vereinigung von Korrespondenzanwälten in Deutschland mit über 2000 Rechtsanwälten, darunter vielen Spezialisten. Damit verfügen wir über Zugriffsmöglichkeiten auf Fachwissen und Erfahrung, wie sie selbst größte Kanzleien kaum bieten können und sind in der Lage auf Spezialisten zurückzugreifen, um jeden Fall optimal zu betreuen.

Eigenverantwortung.
Nach unserer Vorstellung ist das traditionelle Bild des hauptsächlich vor Gericht tätigen Anwalts überholt. Der zunehmende „Paragraphendschungel“, führt zu einer fortschreitenden „Verrechtlichung“ des Alltags und erfordert heutzutage Anwälte, die ihren Mandanten als sachkundige Berater zur Seite stehen und nicht ausschließlich Streithelfer im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung sind. Dabei haben wir den Mut zum Widerspruch und nutzen vorhandene Handlungsspielräume verantwortungsbewusst. So können wir dazu beitragen, langwierige, kostenintensive und nervenaufreibende Prozesse zu ersparen.

Zielorientierung.
Wir nehmen eine vernünftige Risikoabwägung vor, streben die Vereinbarung klarer Ziele an und haben den unbedingten Willen diese zu erreichen. Ein engagierter Anwalt ist vielleicht kein besserer Mensch, aber sicher der bessere Anwalt. Nur so ist es möglich, über die reine juristische Beratung hinaus, das eigentliche Ziel zu erreichen und einen spürbaren Mehrwert für die Mandanten zu schaffen.


ANWÄLTE

Rechtsanwalt Dr. Albrecht Dietze
wurde 1968 in Olbernhau geboren, ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Er wohnt im Kurort Seiffen. Er studierte ab 1991 in Dresden Jura und legte 1996 das 1. Staatsexamen und nach der sich anschließenden Referendarzeit im Mai 1998 das 2. Staatsexamens ab. Unmittelbar danach erfolgte die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft und im Jahre 2005 die Promotion bei der eine Fragestellung zur Haftung bei Radsportunfällen bearbeitet wurde. Rechtsanwalt Dr. Dietze ist Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Rechtsanwalt Rico Uhlig
wurde 1970 in Freiberg geboren und ist in Marienberg aufgewachsen. Rechtsanwalt Uhlig wohnt in Olbernhau, ist ebenfalls verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Er studierte gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Dietze in Dresden und beendete dieses Studium 1997 erfolgreich. Nach dem 2. juristischen Staatsexamen im Frühjahr 2000 erfolgte die Zulassung zur Anwaltschaft und der Eintritt in die Kanzlei.

Beide Anwälte stammen aus der hiesigen Region und kennen die Menschen und deren Sorgen und Probleme. Wir leben sehr gern im Erzgebirge und haben uns ganz bewusst für eine Tätigkeit als „Landanwälte“ entschieden.
 

Anwältinnen und Anwälte der Kanzlei

Fachanwalt für Familienrecht

Der Organisationsablauf unserer Kanzleien ist zertifiziert z.B. durch

TÜV Rheinland - nach CERT ISO 9001
TÜV Rheinland
nach CERT ISO 9001
DEKRA - nach CERT ISO 9001
DEKRA
nach CERT ISO 9001
TÜV HESSEN
nach CERT ISO 9001