PDF downloaden
Rechtsanwälte Fachanwälte BLANKENBURG FRANK WEIDENTHALER

Kann ein Testament auch in Briefform errichtet werden ?


Gehäuft werden Anfragen von Mandanten gestellt, ob ein Testament, welches in einem Brief niedergeschrieben ist, formgültig ist. Mit einem solchen Sachverhalt hatte sich das OLG Schleswig in seinem Beschluss vom 29.05.2009 zu beschäftigen.
In dem zu Grunde liegenden Sachverhalt stritten mehrere Beteiligte und potentielle (gesetzli-che) Erben darüber, ob einer der Beteiligten Alleinerbe nach der Verstorbenen geworden ist. Grund für diese Streitigkeit war ein Brief, in welchem stand, dass einer der Beteiligten das Geld der Verstorbenen erben sollte.
Eine weitere testamentarische Verfügung gab es nicht.
Das Gericht hatte nun zu entscheiden, ob die Briefform der gesetzlichen Form für ein Testa-ment entsprach. Diesbezüglich teilte das Gericht mit, dass ein privatschriftliches Testament grundsätzlich auch in Briefform abgefasst werden kann.
Hierbei stellt sich jedoch die Frage, ob der Inhalt tatsächlich schon eine letztwillige Verfügung oder ob es lediglich eine Ankündigung hierzu darstellt. Ob tatsächlich ein Testierwille bei der Verfassung des Briefes vorhanden war, muss unter Berücksichtigung weiterer Umstände ermittelt werden.
Das Gericht führte insoweit aus, dass für das Vorhandensein eines Testierwillens spreche, wenn der Verstorbene, welcher ausschließlich über Geldvermögen verfügt, unter Berücksich-tigung der Lebensumstände der Verstorbenen wörtlich ausführt, der Breifadressat solle ihr „Geld erben“. Ein solcher Testierwille sei auch dann zu erkennen, wenn der Erblasser - ent-gegen seinen Angewohnheiten - mit seinem Vor- und Zunamen und somit „förmlich“ unter-zeichnet.
Beschluss des OLG Schleswig vom 29.05.2009, Aktenzeichen: 3 Wx 58/04

Aber Achtung! Ein solches Testament muss natürlich auch selbst vom Erblasser ge- und un-terschrieben sein. Ein mit Schreibmaschine bzw. PC verfasstes Testament ist formnichtig.

 

mitgeteilt von Frau Rechtsanwältin Orzol
 

Erschienen am 18. April 2012